MOSSANDLRALLYE 2019
Unser Rallyeteam Michael Klotz und Christoph Eichhorner ging am Samstag den 09.11. 2019 bei der Mossandlrallye im Raum Dingolfing im Rahmen der Südbayrischen NAVC Serie an den Start.
Unser Team erreichte dabei einen hervorragenden 7. Gesamtplatz und in der Klasse 11 den 5. Platz
Gratulation von dieser Seite aus, Ergebnisse und Fotos sind in den jeweiligen Rubriken abrufbar.
unser Team ist zwischen 10,16 und 10,26 min. in Action zu sehen
MSC RALLYETEAM - KLOTZ / EICHHORNER
BEI DER MOSSANDLRALLYE
AUF PLATZ 5 GESAMT
https://www.msc-mamming.de/mossandl-rallye/mossandl-rallye-2018/
"Wir haben während der Rallye oft telefoniert, obwohl er das Team in Greinbach geleitet hat, und er dort selbst gefahren ist, doch so kennen
wir unseren 'Schmolli'. Von ihm kriegt man stets hundert Prozent", freute sich Michael Klotz, der am vergangenen Wochenende die Mossandel-Rallye in Deutschland absolvierte. Vor Ort
wurde der Einsatz des Mazda 323 GTR von Juniorteamchef Alexander Schmollngruber betreut. Klotz: "Race Rent Austria hat uns ein gutes Auto hingestellt
– und Alexander hat das super gemacht, in bester Schmollngruber-Qualität."
Zum ersten Mal fuhr Michael Klotz am vergangenen Wochenende die deutsche Mossandel-Rallye, die vom MSC Mamming in Kooperation mit dem
deutschen NAVC abgehalten wurde. Von diesem "Automobilklub für Individualisten", wie sich der NAVC bezeichnet, ist Klotz rundum begeistert: "Das Reglement ist viel freizügiger, als
wir es gewohnt sind – in puncto Abnahme und Organisation war das die problemloseste Rallye, die ich je gefahren bin, und das Teilnehmerfeld war ansehnlich und vielseitig."
Bewegt wurde jener Mazda 323 GTR aus dem Hause Race Rent Austria, der bei der Jännerrallye mit Simon Wagner am Steuer beinahe "weltberühmt" geworden wäre. Klotz schmunzelt: "Ja, ein
geschichtsträchtiges Auto sozusagen." Auf dem Beifahrersitz nahm Christoph Eichhorner Platz.
Insgesamt wurden bei diesem Sprint 50 SP-Kilometer absolviert: am Samstag wurden eine Schotter-, eine Asphalt- und eine gemischte Prüfung je
zwei Mal befahren. Eröffnet wurde die Rallye am Freitag Abend mit einer zwei Kilometer kurzen Zuschauerprüfung; Klotz nennt sie liebevoll "Lachprüfung". Dabei hatte er selbst genau
dort wenig zu lachen. Er erzählt: "Ich bin seit dem Langenlois-Sprint 2017 nicht mehr im Rallyeauto gesessen, und wir konnten den Mazda im Vorfeld nicht testen. Wir wurden also ins
kalte Wasser gestoßen – zumindest kam bei der Prüfung auch Regen hinzu, sodass wir uns in der ersten Spitzkehre eingedreht haben. Dabei ist uns auch der Motor abgestorben,
und es hat eine Zeit gedauert, bis er wieder angesprungen ist." Die Konsequenz: Das Duo Klotz/Eichhorner belegte nach dieser Prüfung in der Klasse den zwölften von 13 Rängen. Es
konnte also nur noch aufwärts gehen ...
Und das tat es dann auch: "Am Samstag lief es einfach nur super, es war so geil!" Mit alten Supersoftreifen, die auf Asphalt und auch auf
der gemischten Prüfung richtig gut funktioniert haben, konnte eine tolle Aufholjagd gestartet werden: "Nach drei Prüfungen lagen wir bereits auf Platz acht, am Ende gar auf Platz vier
in der Klasse und Platz fünf gesamt. Für uns war das Ergebnis nebensächlich, aber wenn du dann einmal drinnen sitzt, und es läuft so gut, entwickelst du schon einen Ehrgeiz."
Wermutstropfen: "Auf das Klassenpodium fehlten uns zehn Sekunden. Ohne den Lapsus am Freitag wäre also das Podium möglich gewesen."
WALDVIERTLER RALLYESPRINT 2017
5 MIN. SPEZIAL - KLOTZ / EICHHORNER
Nach einer mehr als einjährigen Pause kehrte unser Rallyeteam Michael Klotz / Christoph Eichhorner auf die Rallyepisten zurück. Beim Comeback wurde der Waldviertler Rallyesprint im Raum Langenlois als Wiedereinstieg ausgewählt und unser Team bewies dabei in eindrücklicher Manier das man aber auch schon ganz und gar nichts verlernt hat. Bei der im Rahmen der ARC (Austrian Rallye Challenge) und zu ca. 90% auf Schotter ausgetragenen Veranstaltung, erreichten sie auf dem von Race Rent Austria eingesetzten Mazda 323 GTR einen hervorragenden 13. Gesamtplatz. Bei insgesamt 51 gestarteten und 37 gewerteten Teilnehmern ergab dies in der Klasse 7.1 den 4. Rang unter 10 gewerteten Teams, leider wurde das Podium nur denkbar knapp verfehlt. Komplettes Ergebnis unten stehend abrufbar.
Fotos unter der Rubrik Galerie / Fotos Rallye 2017 abrufbar;
Pos. Pos. |
S.Nr. S.No. |
P.Gr./P.Kl. P.Gr./P.Cl. |
Bewerber/Fahrzeug Entrant/Vehicle> |
Fahrer/Beifahrer Driver/Co-driver |
Nat. Nat. |
Zeit/Strafe Time/Penalties |
Gesamtzeit Total time |
Rückstand Delay |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 1 |
1/1 |
ZM Racing Team Ford Fiesta RS WRC |
Hermann Neubauer Bernhard Ettel |
AUT AUT |
26:15.2 |
26:15.2 |
|
2 | 2 |
2/1 |
Rallye Club Perg Ford Fiesta R5 EVO |
Gerald Rigler Martin Rossgatterer |
AUT AUT |
27:04.5 |
27:04.5 |
+49.3 +49.3 |
3 | 6 |
1/2 |
Gassner Jun. Hermann Mitsubishi Lancer EVO X |
Hermann Gassner Jun. Ursula Mayrhofer |
DEU AUT |
28:21.8 |
28:21.8 |
+2:06.6 +1:17.3 |
4 | 5 |
1/3 |
Unior Racing Team Citroën DS3 R3T |
Michael Kogler Jennifer Hofstädter |
AUT AUT |
28:43.0 |
28:43.0 |
+2:27.8 +21.2 |
5 | 9 |
1/7.1 |
Sonnleitner Motorsport Mitsubishi Lancer Evo 5 |
Markus Kroneder Harald Zehetbauer |
AUT AUT |
28:50.9 |
28:50.9 |
+2:35.7 +7.9 |
6 | 7 |
2/7.1 |
Sonnleitner Motorsport Mitsubishi Lancer Evo 6.5 |
Riccardo Holzer Mario Palmsteiner |
AUT AUT |
28:54.6 |
28:54.6 |
+2:39.4 +3.7 |
7 | 3 |
2/2 |
Fischer Dani Subaru Impreza N15 |
Dani Fischer Zoltan Buna |
HUN HUN |
28:56.9 |
28:56.9 |
+2:41.7 +2.3 |
8 | 28 |
1/4 |
Suzuki Team Austria Suzuki Swift 1600 |
Christoph Zellhofer Christina Ettel |
AUT AUT |
29:17.0 |
29:17.0 |
+3:01.8 +20.1 |
9 | 25 |
3/7.1 |
Bezirksblätter Racing Team Mitsubishi Lancer Evo 7 |
Marvin Lamprecht Eva Kollmann |
AUT AUT |
29:46.5 |
29:46.5 |
+3:31.3 +29.5 |
10 | 18 |
3/2 |
Keresztesi Alexander Subaru Impreza WRX Sti GRB |
Alexander Keresztesi Markus Slabina |
AUT AUT |
30:12.6 |
30:12.6 |
+3:57.4 +26.1 |
11 | 23 |
4/2 |
Haslauer Hermann Subaru WRX STI N12 |
Hermann Haslauer Manfred Cerny |
AUT AUT |
30:15.6 |
30:15.6 |
+4:00.4 +3.0 |
12 | 19 |
1/10 |
Race Rent Austria Team VW Golf III Kit Car |
Christoph Weber Stefan Langthaler |
AUT AUT |
30:26.3 |
30:26.3 |
+4:11.1 +10.7 |
13 | 38 |
4/7.1 |
Race Rent Austria Team Mazda 323 GTR |
Michael Klotz Christoph Eichhorner |
AUT AUT |
30:27.6 |
30:27.6 |
+4:12.4 +1.3 |
14 | 33 |
5/7.1 |
Stitz Bernhard Mitsubishi Lancer Evo 6 |
Bernhard Stitz Harald Bachmayer |
AUT AUT |
30:28.8 |
30:28.8 |
+4:13.6 +1.2 |
15 | 16 |
6/7.1 |
MSC Schenkenfelden Mitsubishi Lancer Evo 5 |
Markus Steinbock Horst Höllwirth |
AUT AUT |
30:34.2 |
30:34.2 |
+4:19.0 +5.4 |
16 | 17 |
7/7.1 |
Schmitt Felix Mitsubishi Lancer Evo 6 |
Felix Schmitt Markus Seifried |
DEU AUT |
30:52.0 |
30:52.0 |
+4:36.8 +17.8 |
17 | 14 |
2/3 |
Wurmbrand Racing Citroën DS3 R3 |
Manuel Wurmbrand Alexander Silberbauer |
AUT AUT |
30:53.9 |
30:53.9 |
+4:38.7 +1.9 |
18 | 109 |
1/6.6 |
MSC Schenkenfelden Lancia Delta Integra 16 V |
Günther Königseder Lukas Holzer |
AUT AUT |
30:56.4 |
30:56.4 |
+4:41.2 +2.5 |
19 | 104 |
1/6.2 |
Terler Walter Opel Ascona B |
Walter Terler Patrik Hochegger |
DEU AUT |
31:03.4 |
31:03.4 |
+4:48.2 +7.0 |
20 | 31 |
3/3 |
Bezirksblätter Racing Team Opel Corsa OPC |
Wolfram Doberer Manuel Schachinger |
AUT AUT |
31:10.8 |
31:10.8 |
+4:55.6 +7.4 |
21 | 27 |
1/9 |
Race Rent Austria Team BMW 650i |
Leo Geyer Gabriele Ölsinger |
AUT AUT |
31:27.1 |
31:27.1 |
+5:11.9 +16.3 |
22 | 44 |
1/7.2 |
Rittner Joe VW Scirocco TDI |
Joe Rittner Doris Ritter |
AUT AUT |
31:32.2 |
31:32.2 |
+5:17.0 +5.1 |
23 | 29 |
2/9 |
GZ Racing Team Audi S3 |
Florian Liendl Karin Ceny |
AUT AUT |
31:47.6 |
31:47.6 |
+5:32.4 +15.4 |
24 | 21 |
8/7.1 |
Stockinger Markus Mazda 323 GTR |
Markus Stockinger Johann Rainer Moser |
AUT AUT |
30:44.8 1:10.0 |
31:54.8 |
+5:39.6 +7.2 |
25 | 103 |
2/6.2 |
Ford Racing Club Ford Escort RS 1600 BDA |
Max Lampelmaier Ralf Rollmann |
AUT AUT |
32:16.6 |
32:16.6 |
+6:01.4 +21.8 |
26 | 51 |
3/9 |
Race Rent Austria Team Mitsubishi Colt Ralli Art Turbo |
Phillip Hahn Leopold Hahn |
AUT AUT |
32:21.7 |
32:21.7 |
+6:06.5 +5.1 |
27 | 46 |
9/7.1 |
Derler Johann BMW M3 E36 |
Johann Derler Hannes Rossegger |
AUT AUT |
32:25.7 |
32:25.7 |
+6:10.5 +4.0 |
28 | 24 |
10/7.1 |
Race Rent Austria Team Mitsubishi Lancer Evo III |
Matthias Lechner Wolfgang Halbartschlager |
AUT AUT |
32:34.9 |
32:34.9 |
+6:19.7 +9.2 |
29 | 107 |
2/6.6 |
MSC Schenkenfelden Audi Coupe Quattro |
Markus Ossberger Viktoria Kiesenhofer |
AUT AUT |
33:23.5 |
33:23.5 |
+7:08.3 +48.6 |
30 | 105 |
1/6.3 |
MCL 68 Volvo 240 |
Georg Gschwandner Stephan Hofbauer |
AUT AUT |
33:49.3 |
33:49.3 |
+7:34.1 +25.8 |
31 | 48 |
4/3 |
GZ Racing Team Opel Corsa OPC |
Reinhard Darnhofer Sabine Pailer |
AUT AUT |
33:53.4 |
33:53.4 |
+7:38.2 +4.1 |
32 | 106 |
1/6.5 |
MCL 68 Volvo 740 |
Norbert Tomaschek Andi Schmiedberger |
AUT AUT |
34:04.8 |
34:04.8 |
+7:49.6 +11.4 |
33 | 36 |
5/3 |
POSPA Rallye Team Citroën DS3 R3T |
Petr Pospisil David Zika |
AUT CZE |
33:05.4 1:00.0 |
34:05.4 |
+7:50.2 +0.6 |
34 | 108 |
3/6.6 |
MSC Schenkenfelden Mazda 323 BG Turbo 4WD |
Gerhard Fragner Jürgen Pilz |
AUT AUT |
34:13.0 |
34:13.0 |
+7:57.8 +7.6 |
35 | 39 |
2/7.2 |
Reininger Stefan Honda Integra |
Stefan Reininger Rene Setmicka |
AUT AUT |
34:35.5 |
34:35.5 |
+8:20.3 +22.5 |
36 | 47 |
1/5 |
Rallye Club Perg Suzuki Swift Sport |
Dominik Tauböck Manuel Kronfuß |
AUT AUT |
38:27.0 |
38:27.0 |
+12:11.8 +3:51.5 |
37 | 102 |
2/6.5 |
MCL 68 Volvo 940 |
Gregor Steiner Rebecca Halbmayr |
AUT AUT |
38:08.7 4:10.0 |
42:18.7 |
+16:03.5 +3:51.7 |
30 |
-/7.2 |
Franz Michael VW Golf GTI 16V |
Michael Franz Markus Franz |
AUT AUT |
Ausgefallen SP6 Retired SS6 |
|
||
45 |
-/7.2 |
Gruber Martin VW Golf IV TDi |
Martin Gruber Sandra Gruber |
AUT AUT |
Ausgefallen SP6 Retired SS6 |
|
||
4 |
-/1 |
Göttlicher Kurt Citroën DS3 R5 |
Kurt Göttlicher Stefan Lischka |
AUT AUT |
Ausgefallen ZK6 Retired TC6 |
|
||
52 |
-/7.2 |
Temper Daniel VW Golf 4 TDI |
Daniel Temper Dieter Bichl |
AUT AUT |
Aus SP5 Off Road SS5 |
|
||
32 |
-/7.2 |
Sonnleitner Motorsport Renault Clio 2.0 16V |
Willi Jankowski Ramona Charvat |
AUT AUT |
Technischer defekt SP5 Technical problem SS5 |
|
||
49 |
-/4 |
Rallye Club Perg Ford Fiesta ST 150 |
Christian Gassner Patricia Kamauf |
AUT AUT |
Technischer defekt SP5 Technical problem SS5 |
|
||
12 |
-/11 |
Sonnleitner Motorsport Subaru Impreza WRX Sti GRB |
Gerald Bachler Hubert Zach |
AUT AUT |
Ausgefallen ZK4B Retired TC4B |
|
||
42 |
-/4 |
Rallye Club Mühlviertel Peugeot 206 RC |
Alois Winklehner Bianca Lindtner |
AUT AUT |
Ausgefallen ZK4B Retired TC4B |
|
||
43 |
-/8 |
Styria Rallye Sports Citroën Saxo VTS |
Martin Pucher Petra Foit |
AUT AUT |
Nicht gestartet SP3 Not started SS3 |
|
||
101 |
-/6.1 |
Sonnleitner Motorsport VW 1302 S |
Karl-Heinz Hintersteiner Gerhard Wieland |
AUT AUT |
Aus SP3 Off Road SS3 |
|
||
37 |
-/7.1 |
Race Rent Austria Team Mitsubishi Lancer Evo 6 |
Christian Kornherr Julia Mauritsch |
AUT AUT |
Aus SP3 Off Road SS3 |
|
||
35 |
-/7.2 |
Rallye Team Tullnerfeld Opel Astra |
Christian Schandera Willi Ebner |
AUT AUT |
Ausgefallen ZK2B Retired TC2B |
|
||
15 |
-/11 |
Kocsomba Karoly Mitsubishi Lancer Evo 7 |
Karoly Kocsomba Peter Bardos |
HUN HUN |
Technischer defekt ZK2 Technical problem TC2 |
|
||
34 |
-/7.1 |
Knar Matthias Toyota Celica GT Four |
Matthias Knar Stefan Gelles |
AUT AUT |
Technischer defekt ZK2 Technical problem TC2 |
MSC RALLYETEAM BEI DER OSTBAYERNRALLYE
Unser Rallyeteam Michael Klotz / Christoph Eichhorner ging am Sonntag den 19.07. bei der Ostbayernrallye an den Start. Die Veranstaltung zählte zum Süddeutschen Schottercup und wurde im Raum Fürstenzell / Passau zu 80% auf losen Untergrund ausgetragen. Race Rent Austria, unter der Führung von Wolfgang Schmollgruber, stellte den Beiden wieder einen bestens vorbereiteten Mitsubishi Evo 3 an die Startlinie. Bei tropischen Bedingungen mit Temperaturen von weit über 30 Grad wurde den Teilnehmern alles abverlangt. Auf der ersten Wertungsprüfung gab es gleich zahlreiche Ausfälle und einen Zwischenfall bei der ärztliche Hilfe benötigt wurde. Die Prüfung musste für die Topfahrer abgebrochen und sogar neutralisiert werden. Für unser Team gab es somit erst in der zweiten Wertungsprüfung eine gestoppte Zeit. Die Zeit aus WP 1 wurde anschließend aus der gefahrenen Zeit aus WP 2 auf irrwitzige Art und Weise hochgerechnet. Unsere Crew ließ sich trotz dieser Benachteiligung nicht aus der Ruhe bringen und brachte eine Topzeit nach der anderen ins Ziel.
Nach einer 7. Zeit in der WP 2, folgte jeweils die 4. Gesamtzeit in den restlichen Wertungsprüfungen. Am Ende ergab dies einen hervorragenden 5. Gesamtplatz, sowie den Klassen bzw. Gruppensieg. Ohne die dubiose Zeit aus der ersten Prüfung, wäre es sogar auf alle Fälle der vierte Gesamtplatz geworden. Bei der Siegerehrung konnte unser Team den Gruppen und Klassensieg bejubeln und auf eine tolle Leistung stolz sein.
Ergebnisliste unter der Rubrik - Rallye - Ergebnisse 2015 abrufbar;
Fotos und Videos unter der Rubrik Galerie;
GRANDIOSE LEISTUNG UNSERES RALLYETEAMS BEI DER
BARON VON ARETIN RALLYE BLIEB LEIDER UNBELOHNT
Die vielleicht beste Rallye ihrer Karriere fuhr unser Team Michael Klotz und Christoph Eichhorner am Samstag den 23.05. bei der Baron von Aretin Rallye. Bei der vom MSC Emmersdorf organisierten Veranstaltung standen insgesamt 6 Wertungsprüfungen mit einem Schotteranteil von ca. 75% am Programm. Unsere Crew ging wieder mit den von Race Rent Austria angemieteten Mitsubishi Evo III an
den Start. Bei nasskaltem Wetter legten die Beiden gleich in WP 1 fulminant los und erzielten die viertbeste Gesamtzeit. In der WP 2 wiederholte man dieses Husarenstück, wurde dabei sogar noch von einem vorher gestarteten Konkurrenten aufgehalten. Ohne diese Behinderung wäre man sogar um die Sonderprüfungsbestzeit mitgefahren. In Wertungsprüfung 3 ging dann nach ca. 1km Fahrt auf einmal der Motor aus. Nachdem die Beiden den Mitsubishi in einer Ausweiche zum Stillstand bringen konnten, brachte man den Boliden nach einer gefühlten Ewigkeit wieder zum Laufen.
So konnten Sie die Prüfung doch noch beenden, verloren aber ca. 3 1/2 Minuten und fanden sich am Ende der Ergebnisliste wieder. Trotzdem wurde in den folgenden Prüfungen weiter Gas gegeben. Höhepunkt war dabei der 3. Platz in der letzten Wertungsprüfung. Ohne den Zwischenfall in der dritten Wertungsprüfung (vermutlich ein Fehler in der Motorelektronik) hätten die Zwei den 4. Platz in der Gesamtwertung erreicht. So musste sich unsere Crew mit einem 43. Gesamtplatz zufrieden geben und war natürlich dementsprechend enttäuscht. Unser Team präsentierte sich allerdings von der besten Seite und Pilot Michael Klotz bewies einmal mehr, dass er sich vor allem auf Schotter vor niemanden verstecken muss. Der Sieg ging in einer ganz knappen Entscheidung an den Finnen Keskinen, der Alexander Tazreiter von Race Rent Austria in der letzten Prüfung noch niederringen konnte.
Ergebnisse unter der Rubrik Rallye / Ergebnisse 2015;
OSTERRALLYE TIEFENBACH 2015
Unser Rallyeteam Michael Klotz und Christoph Eichhorner starteten bei der Osterrallye Tiefenbach erfolgreich in die Saison 2015. Die Zielsetzung Top 20, wurde zwar mit Gesamtplatz 22 ganz knapp verpasst, dafür konnte man in der Gruppe CTC (17 Starter) mit Platz 3 einen Stockerlplatz erreichen.
Bei teilweise äußerst schwierigen Bedingungen fuhr die Beiden auf dem Race Rent Evo 3 eine relativ problemlose Rallye. Allein der Umstand, dass von 104 gestarteten Teilnehmern, nicht weniger als 35 gar nicht das Ziel sahen, verdeutlicht wie schwer die äußeren Umstände teilweise waren.
Zwar hatte man auch einen "Bigmoment" im 5.Gang, dieser konnte aber bravurös gemeistert werden.
Auch die heftigen Vibrationen auf der Bremse bei hoher Geschwindigkeit, konnte unsere Rallyecrew nicht verunsichern. Der eigentlich eher kritische Teamchef Wolfgang Schmollngruber war mit der Leistung sehr zufrieden, ortete aber für den nächsten Einsatz noch Potential nach oben.
Bei der Preisverteilung konnte die Beiden einen Pokal für den MSC mit nach Hause nehmen, das wurde natürlich in gemütlicher Runde noch stilgerecht gefeiert;
Alle detaillierten Ergebnisse unter der Rubrik - Rallye / Ergebnisse 2015;
Alle Fotos und Videos unter der Rubrik - Galerie / Rallye 2015;
Unsere Rallyepiloten starteten beim Rallyesprint in Trostberg in die Saison 2014. Der 1.Lauf zur Oberlandrunde, war für Michael und Christoph in erster Linie ein Funktionstest für den Rallye Mazda 323 GTR.
Die Platzierung war daher eher zweitrangig, dass am Ende "nur" ein 24.Platz in der Gesamtwertung zu Buche stand, war für die Beiden dann doch eine kleine Enttäuschung. Der Grund für die
nicht ganz zufriedenstellenden WP.- Zeiten lag in erster Linie am Reifenmaterial. Im Gesamtklassement lag nach drei Sonderprüfungen alles ziemlich eng beisammen. Mit etwas Glück und vor allem
mehr Grip wäre ein Platz in den Top 15 sicher realistisch gewesen.
In erster Linie überwog aber die Freude über ein technisch perfekt laufendes Rallyegerät. Beim nächsten Einsatz steht einem Angriff auf die Topplätze nichts mehr im Weg. Komplettes Ergebnis unter der Rubrik Rallye / Ergebnisse 2014.
Fotos und Video sind unter der Rubrik Galerie zu sehen.
Leider kein Glück für unsere Rallyecrew bei der Kathrein Rallye.
Bereits nach wenigen Metern der ersten Wertungsprüfung, rollte der Mazda ohne Vortrieb aus ( siehe Kurzvideo unten stehend ).
Nach der Startverweigerung bei der Rallye Holledau und dem Getriebeschaden
bei der Osterrallye, ist das bereits der dritte Ausfall in der heurigen Saison.
Vermutlich dürfte auch diesmal die Schadensursache im Bereich des Getriebe zu suchen sein, was wahrscheinlich mit einem vorzeitigen Saisonsende gleich zusetzen wäre. Somit bleibt leider wieder nur ein "Außer Spesen nichts gewesen", sowie eine mehr oder weniger verkorkste Saison 2013.
Alle Infos unter www.oberlandrunde.de oder www.rg-rosenheim.de
Außer Spesen nichts gewesen, so das Fazit unserer Rallyecrew zum geplanten Start bei der Rallye Holledau!!
Aufgrund eines mehr als übereifrigen Sportkommisärs des DMSB wurde unserem Team nach der technischen Abnahme keine Starterlaubnis erteilt.
Komplett unverständlich diese Entscheidung, wenn man bedenkt, dass man in den letzten Jahren bei zahlreichen Starts in Deutschland nie ein einziges Problem bei der technischen Abnahme hatte. Stein des Anstosses war eine fehlende Eintragung des Überrollkäfigs in den Fahrzeugpapieren.
Natürlich entsprach der Käfig den aktuellen Sicherheitsstandarts und den Homologationspapieren. Leider stellen sich in letzter Zeit Funtionäre viel zu viel in den Mittelpunkt und machen sich wichtig!!
Der Sport sollte doch immer an erster Stelle stehen. Wenn irgendwelche grobe Reglementsverfehlungen oder Sicherheitsmängel bestehen, dann ist eine Startverweigerung sowieso logisch. Wie zuletzt auch schon auf höherer
Motorsportebene ( DTM Sieger Mathias Ekström wurde disqualifiziert ),
vermisst man einfach jegliches Fingerspitzengefühl der zuständigen Funktionäre. Dabei muß sich auch niemand wundern, dass diese Herren von
der Motorsportikone Walter Röhrl als "Krautköpfe" bezeichnet wurden, auch
wenn Sie natürlich vom Reglement her teilweise im Recht sind.
Weiters gibt es zu Bedenken das in Zeiten wie diesen fast alle Veranstalter
mit schwindenden Starterfelder zu kämpfen haben.
Verärgert und enttäuscht mußten Michael und Christoph vorzeitig die Heimreise antreten und so blieb wie schon Anfangs erwähnt als Fazit -
AUSSER SPESEN NICHTS GEWESEN!!!!
Am Samstag den 18.05.2013 startete unser Rallyeteam bei der Baron von Aretin Rallye in Emmersdorf im Raum Passau.
Letztendlich erreichte man einen sehr guten 11. Gesamtplatz, einen 4. Patz in der Klasse CTC und den 2. Platz in der Wertung der Oberlandrunde.
Unser Team war allerdings nicht ganz zufrieden mit dem Verlauf der Rallye.
In der WP 1 und WP 4 war der Asphaltanteil größer als erwartet und daher die Reifenwahl mit den Fedima Schottereifen nicht ganz optimal.
Trotzdem lagen die Top Ten in Reichweite. In der WP 5 verlor man zuerst
aufgrund eines massiven Verbremsers gut 10 Sekunden und in weiterer Folge entwickelte der Mazda dann ein merkwürdiges Eigenleben auf der Hinterachse. Daher war unsere Crew mehr als froh, dass die letzte WP abgesagt wurde und man es noch ins Ziel schaffte.
Als Ursache konnte man später einen Aufhängungsschaden an der Hinterachse feststellen. Am Ende des Tages wurde letztendlich doch ein positives Resumee gezogen und gemeinsam mit dem Team Race Rent Austria gefeiert.
Das Team Race Rent Austria war der große Gewinner der Rallye und ließ dabei die lokalen Größen alt aussehen. Nicht nur der Gesamtsieg durch
Phillip Lietz auf Mitsubishi Evo9, sondern auch die Plätze 2,7,9 und 11 gingen
auf das Konto der Truppe aus Niederösterreich.
Gesamtergebnis unter der Rubrik Rallye / Ergebnisse 2013
Fotos und Video ( unter anderem Inboard) folgt in Kürze.
Leider kein Erfolgserlebnis für unser Rallyeteam bei der Osterrallye - Tiefenbach im Raum Passau. Nach einem guten, kontrollierten Auftakt in die WP. 1, begann schon in der WP. 2 das neue Getriebe Probleme zu machen. In der dritten Wertungsprüfung kam es dann leider zum kapitalen Getriebeschaden und somit zum vorzeitigen Ende der Rallye für unser Team.
Anstatt sofort die Heimreise anzutreten, wurde der Rallye Mazda samt
defekten Getriebe gleich nach Oberösterreich zu Race Rent Austria überstellt. Vielleicht ist ja schon eine Reparatur bis zur nächsten geplanten Veranstaltung Mitte April möglich.
Alle Infos zur Veranstaltung inkl. Endergebnis unter www.oberlandrunde.de oder www.asc-tiefenbach.de
Ein Video ist unter Galerie / Videos Rallye zu sehen.
Einen Auftakt nach Maß in die Saison 2013, feierte unser Rallyeduo am
Samstag den 09.03.2013 beim Rallyesprint in Trostberg.
Nach eher verhaltenen Start, u.a. um das neue Getriebe schonend einzufahren, schafften die zwei beim 2. Umlauf eine Bestzeit an die niemand auch nur annähernd heran kam. In der Wertung beider Sonderprüfungen ergab dies den hervorragenden 2.Platz gesamt.
Wenn man bedenkt das unsere Rallyecrew mit alten Reifenmaterial am Start war und am Ende der WP. immer wieder auf Alois Kaufmann vom MSC Kitzbühel auflief, kann man davon ausgehen, das unser Rallyeteam sogar noch Potential nach oben hat.
Die Veranstaltung eignete sich jedenfalls bestens als Funktionstest
für die Osterrallye Tiefenbach im Raum Passau, die am Samstag den 30.03.2013 statt findet. Ergebnis rechts stehend, Fotos und Videos unter Galerie.
Alle Infos unter www.oberlandrunde.de